Kliemannsland ist das dauerhaft wachsende Real- und Kreativprojekt von Fynn Kliemann. Kliemann (* 1988) ist ein deutscher Webdesigner, Unternehmer, Musiker, Autor und YouTuber. 2016 erwarb er zusammen mit Hauke Gerdes, einem ehemaligen Mitarbeiter von Rocket Beans TV, einen alten Bauernhof in Niedersachen. Der Hof wurde zum Projekt Kliemannsland umgestaltet. Vor Ort entstehen zahlreiche Kurse, Workshops, Konzerte und unterschiedliche Events. Das Areal kann besucht werden und dient als Möglichkeitsraum für Austausch und Verwirklichung diverser eigener Projekte. Das Kliemannsland befindet sich im 250-Einwohner-Dorf Rüspel. Nach und nach wurde es zu einem Zentrum für Kreative (»erster, bester, freister Interaktiv-Staat der Welt«). Jede/r kann über die Website des Kliemannsland Bürger*in werden. Aktuell zählt das Kliemannsland rund 55.000 Bürger*innen. Die gelebte Utopie basiert vor allem auf der Mithilfe Freiwilliger, die sich über die Plattform »Fynnder« anmelden können. Gleichzeitig bietet »Fynnder« die Möglichkeit über Projekte abzustimmen und sich mit eigenen Ideen einzubringen. Über gemachte Vorschläge wird von allen Bürger*innen des Kliemannslandes nachfolgend mit »Fynnd ich gut« oder »Fynnd ich kagge« entschieden. Neben zahlreichen Freiwilligen gibt es nur wenige hauptamtliche Mitarbeiter*innen, die sich vor allem um Organisation und Ökonomie des Projektes kümmern. Kliemannsland wird über den eigenen Youtube-Channel sowie über Sender wie beispielsweise den NDR begleitet und dokumentiert.
Goals
Ziele
»Ein Ort an dem Menschen von Menschen lernen, an dem sie Sachen einfach ausprobieren, anstatt Angst vor Ihnen zu haben. Um die Welt zu verstehen, bauen wir sie hier auseinander. Unser Traum ist es, deine Träume möglich zu machen. Seit Jahren werkeln wir an dieser riesigen Spielwiese, bauen sie aus und schaffen Infrastruktur, die wir alle zusammen nutzen können.« (Website)
Beneficial Outcomes
Ergebnisse
Das Projekt umfasst heute eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen, Teilprojekte und Kooperationen. Im Sommer 2017 fand z.B. auf dem Geländer das Netzwerktreffen von Viva con Agua mit 500 TeilnehmerInnen statt. Das Kliemannsland ist über die Region hinaus bekannt und Katalysator für diverse Projekte. Der Youtube-Kanal hat über 600.000 Abonnent*innen. Die Videos wurden über 165.000.000 Mal aufgerufen. Teils kritisiert wird, die auf zumeist Freiwilligkeit basierende Arbeitskraft.