Die Verbindung zwischen Mensch und Natur steht innerhalb der ökologischen Pädagogik von Rabindranath Tagore im Mittelpunkt und schafft Raum für eine alte, indische Form der Bildung, die im Gegensatz zur ansonsten vorherrschenden Bildung der Kolonialmacht steht. Bei der Gründung 1901 trägt die Schule den Titel Brahmacharyasrama, nach 1925 Patha-Bhavana, heute Visva-Bharati University. Visva-Bharati bedeutet frei übersetzt »Indien, das mit der Welt verbunden ist«. In Klassenräumen und im Freien lernen Schüler:innen in Bereichen wie Kunst, Tanz und Musik, verschiedene Sprachen und sammeln Wissen in Bereichen wie Gartenarbeit und Bodenkunde. Es gibt wöchentliche literarische und musikalische Abende, zu denen die Schüler*innen ihre künstlerischen Fähigkeiten untereinander und innerhalb der Gemeinschaft präsentieren. Über Schulangelegenheiten entscheiden verschiedene Komitees, darunter u.a. ein Umwelt-, ein Gesundheits- und ein Lebensmittelkomitee.
Goals
Ziele
Eine neue Form von ökologischer Pädagogik, bei der die Verbindung zwischen Mensch und Natur im Vordergrund steht. Schaffung einer Alternative zum Bildungssystem, dass durch die Kolonialmacht vorherrscht, und Rückerlangung einer alten, indischen Form der Bildung.
Beneficial Outcomes
Ergebnisse
Schaffung einer Alternative zum Bildungssystem, dass durch die Kolonialmacht vorherrscht, und Rückerlangung einer alten, indischen Form der Bildung. Symbiose zwischen Mensch und Natur: Im Rahmen des Projektes wurde zahlreiche Bäume und Blumen gepflanzt. Parallel zur Entwicklung der Schule veränderte sich auch ihre Umgebung.