1974 wurde die Bielefelder Laborschule nach den Ideen des Pädagogen Hartmut von Hentig gegründet. Seit ihrer Gründung arbeitet sie an der Gestaltung einer demokratischen Schulkultur. Der Name der Schule geht zurück auf die vom amerikanischen Philosophen und Pädagogen John Dewey gegründeten »University of Chicago Laboratory Schools«. In der Laborschule werden Schüler*innen der Jahrgänge 0 (Vorschuljahr) bis 10 unterrichtet, die Übergänge sind fließend. Notenzeugnisse gibt es erst in den Jahrgängen 9 und 10. Gelernt wird auf freien Flächen, nicht in engen Klassenräumen. Der Unterricht ist innerhalb der Altersstufen durchmischt. Im Fokus steht das Lernen durch Erfahrung und die Schule als eine Gesellschaft und Gemeinschaft im Kleinen. Die Schule organisiert sich zudem über verschiedene Formate der Versammlungen. In den Versammlungen organisieren sich die Schüler*innen selbst, der Gruppenrat befasst sich beispielsweise mit der Lösung von Konflikten. Die Schule sieht sich als eine Gemeinschaft, die aus allen in ihr tätigen Personen besteht. Unterschiede werden akzeptiert und geachtet.
Goals
Ziele
Verhaltensweisen, die von erwachsenen Bürger:innen unserer Gesellschaft erwartet werden, sollen in der Laborschule im Alltag gelernt werden, u.a. friedliche und vernünftige Regelungen gemeinsamer Angelegenheiten durch Verantwortung und Beteiligung. In der »Gesellschaft im Kleinen« lernen die Einzelnen für übernommene Aufgaben und für den eigenen Lernweg verantwortlich zu sein und sich zu positionieren. Die Laborschule möchte ein Ort sein, wo Kinder gern leben und lernen. Leben und Lernen sollen, soweit dies möglich und sinnvoll, eng aufeinander bezogen sein. Der Unterricht folgt dem Prinzip, Lernen an und aus der Erfahrung (und nicht aus Belehrung) zu ermöglichen. Darüber hinaus versteht die Schule sich als In-die-Stadt-hinein-Schule, die die nähere und weitere Umgebung, die Natur, die Kommune, die Region als Lernmöglichkeiten in ihre Arbeit einbezieht.
Beneficial Outcomes
Ergebnisse
Die Bielefelder Laborschule besteht bis heute und umfasst weiterhin die Jahrgänge 0 bis 10 mit heute insgesamt 660 Schülern. In jedem Jahr werden 60 Schüler neu eingeschult. Der Anteil der Schüler*innen mit nicht-deutscher Muttersprache ist unterdurchschnittlich. Auffällig ist zudem, dass 44% der Elternteile einen Hochschulabschluss besitzen.
Initiators
Initiator*innen
Oberstufen-Kolleg Bielefeld nach den Ideen des Pädagogen Hartmut von Hentig und in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut
Responsible
Verantwortliche
Laborschule Bielefeld, als Versuchsschule des Landes NRW, heute unter der Leitung von Rainer Devantié