In den 1960er Jahren erlangte der brasilianische PĂ€dagoge Paulo Freire (1921-1997) nationale Aufmerksamkeit, weil er innerhalb von 45 Tagen rund 300 erwachsenen Analphabet*innen innerhalb von 45 Tagen das Lesen beibrachte. Im Anschluss leitete Freire mit UnterstĂŒtzung der brasilianischen Regierung eine nationale Alphabetisierungskampagne. Paulo Freire arbeitete frĂŒh in Alphabetisierungskursen mit und war in der katholischen Basisbewegung Brasiliens aktiv. In seinen pĂ€dagogischen Ăberlegungen war er von der »Theologie der Befreiung« beeinflusst. Dies bedeutete auch eine starke Betonung des dialogischen Prinzips, wie es von Martin Buber (1878-1965) entwickelt worden war. 1959 stellte Paulo Freire in seiner Habilitationsschrift sein Erziehungskonzept vor. Kurze Zeit spĂ€ter begrĂŒndete er mit Studierenden und fortschrittlichen Intellektuellen die »Bewegung fĂŒr Volkserziehung«.
Goals
Ziele
Freire sah sein Programm als einen Schritt zur Demokratisierung Landes. Seine Kampagne entstand zu einem Zeitpunkt, zu dem die hohe Anzahl Analphabeten in Brasilien nicht wahlberechtigt waren. Dies machte sein Engagement politisch besonders relevant.
Beneficial Outcomes
Ergebnisse
1962 startete ein groĂes nationales Programm zur Alphabetisierung der Bevölkerung durch die Regierung unter J. B. M. Goulart nach der Methode Freires mit dem Ziel, mit Hilfe von 20.000 Kulturzirkeln 2 Millionen Menschen Lesen und Schreiben beizubringen.
Da nur zwei Jahre spĂ€ter die brasilianische MilitĂ€rdiktatur begann, konnte Freire seine Arbeit nicht vertiefen und das Vorhaben wurde gewaltsam beendet. Freire erhielt Hausarrest, wurde festgenommen und floh ins chilenische Exil, wo er bis 1968 als Beauftragter der UNESCO tĂ€tig war. Mit seiner Arbeit beeinflusste er das »Black Consciousness Movement«, eine Basisbewegung gegen die Apartheid, die Mitte der 1960er Jahre in SĂŒdafrika entstand. Freires Hauptwerk »PĂ€dagogik der UnterdrĂŒckten â Bildung als Praxis der Freiheit« zĂ€hlt zu den meist zitierten sozialwissenschaftlichen Werken der Welt â noch vor Marx.